Deine Kanaren aktuell

Offener Brief der spanischen Großeltern an die Enkel

Die Vereinigung der Großmütter und Großväter Spaniens hat einen emotionalen offenen Brief an ihre Enkelkinder veröffentlicht, in dem sie um Hilfe gebeten werden, angesichts der Bedrohung, die das neue Coronavirus für sie darstellt.

«Liebe Enkelkinder, vergib mir, dass ich dich so nenne, ohne deine Familie zu sein, aber irgendwie betrachten sich diejenigen von uns, die Großeltern sind, als Großeltern aller Enkelkinder». So beginnt der Brief, auf den Europa Press exklusiven Zugriff hat.

Der vom Präsidenten des Vereins, Francisco Muñoz, unterzeichnete Brief erinnert sie daran, dass ihre Großeltern «die Generation sind, die alles getan hat», was sie jetzt und seit ihrer Geburt genießen. «Das Krankenhaus, in dem Sie geboren wurden, die Schule, in der Sie ausgebildet wurden, die Lebensmittel, die Sie ernährt haben, das Wasser, das Sie getrunken haben, die Bücher, die Sie studiert haben, die Universität und fast alles, was Sie heute und seit Ihrer Geburt benutzen haben. Durch ihre Anstrengung und mit ihrem Geld, argumentieren sie.

In diesem Sinne weisen die Großeltern ihre Enkelkinder darauf hin, dass sich diese Generation «entwickelt, ohne noch etwas beizutragen», da sie noch nicht dazu ausgebildet sind. «Wir sind sicher, dass Sie als Großeltern noch besser abschneiden werden als wir, denn darauf bereiten Sie sich vor und wir helfen weiterhin dabei», betonen sie.

«Ihr Erfolg wird unser Erfolg sein, Ihr Triumph wird unser Triumph sein, und dafür haben wir alles getan, und wir werden weiterhin alles in unserer Macht stehende tun, solange wir auf dieser Welt bleiben, damit Sie so gut wie möglich leben und so glücklich wie möglich sein können», bekräftigen sie.

In diesem Zusammenhang hebt der Verband der Großmütter und Großväter Spaniens hervor, dass das neue Coronavirus nach offiziellen Angaben bereits 18.000 Ihrer Großeltern getötet hat.

Auf diese Weise warnen die Großeltern, dass «die Zahl der Infektionen auf alarmierende Weise wieder zunimmt» und dass sie erneut die «Zahl der Todesfälle» erhöhen wird.

Mit diesem Brief möchten die Alten die Jungen auffordern vorsichtiger mit der Ansteckungsgefahr umzugehen. Sie bitten sie, die Regeln einzuhalten und die Gefahr ernst zu nehmen. Denn die Alten seien diejenigen, die am meisten unter einer möglichen Infektion leiden würden.

Hier kannst Du unseren Newsletter abonnieren